Felix Pusch holt Titel beim Grand Prix in der Slowakei

  10.03.2025    U12
Für den TSB-Kämpfer Felix Pusch stand am vergangenen Wochenende der erste Höhepunkt der laufenden Wettkampfsaison an: Im slowakischen Banská Bystrica wurde der Große Preis der Slowakei ausgetragen, zu dem über 1.000 Kämpfer aus 12 Nationen anreisten, darunter aus Polen, Tschechien, der Ukraine, Ungarn, Österreich, Serbien, Rumänien und Slowenien.

In seinem ersten Kampf machte Pusch kurzen Prozess und schickte seinen tschechischen Kontrahenten nach wenigen Sekunden mit Ippon für O-Soto-Gari rechts auf die Matte. Im 2. Kampf gegen den Lokalmatadoren Martin Vrtiel überraschte Pusch seinen Gegner mit einer Großen Innensichel (O-Uchi-Gari) als Angriffstechnik, die er konsequent zu Ende führte und sich damit den Sieg sicherte. Nach dem 3. Kampf, den er kampflos gegen einen verletzten Gegner gewann, stand ihm im Halbfinale der Zweitplatzierte des 1. Pools gegenüber. Auch hier konnte Pusch seine tolle Tagesform unterstreichen und sich nach unter einer Minute mit Schulterwurf Ippon-Seoi-Nage links das Finalticket sichern. Das Finale der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm folgte aus Puschs Sicht demselben Drehbuch wie bereits die Vorrundenkämpfe: Physisch überlegen und technisch sehr vielseitig, dauerte auch dieser sehr einseitige Kampf weniger als eine halbe Minute. Diesmal siegte Pusch mit einem Harai-Goshi links.

Mit dieser einwandfreien und sehr überlegenen Vorstellung unterstrich Pusch seine großartige Form und belohnte sich für viele schweißtreibende Trainingseinheiten. Beim vierten Turnierstart sicherte er sich das vierte Gold bei einer Kampfstatistik von 17 Siegen in Folge.

Baden Württembergliga


Vizemeister Württembergliga


Vizemeister Landesliga


Württembergischer Meister U16