Grundschule Oberzell -Die beste Judo Grundschule Baden-Württembergs

  27.06.2023    Judo Jugend
Karlsruhe: Vor den Pfingstferien startete die Grundschule Oberzell beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia in der Altersklasse der Grundschulen in Karlsruhe. 

Für die Mannschaft kämpften: (-26kg) David Reichert, Philipp Bollinger, (-30kg) Levi Pejic, (-34kg) Max Seifert, (-37kg) Janek Lazar, Niklas Lind, (+37kg) Hannes Micheler.
 
Die Qualifikation für das Landesfinale bestritten die Schüler im Februar in Sigmaringen. Beim Präsidiumsfinale erkämpften sich die Oberzeller unter der Leitung der Jugendtrainer des TSB Ravensburg Manuel Brauchle und Christian Ließ zwei Siege.
Den ersten Kampf gewann die Grundschule Oberzell gegen die Bilharzschule Sigmaringen mit einem deutlichen 5:0 Sieg. 
In der zweiten Begegnung des RP- Finales ging es gegen die Geschwister-Scholl- Schule Sigmaringen. Die Schüler der Grundschule Oberzell siegten mit 4:1 und sicherten sich somit das Ticket für das Landesfinale in Karlsruhe. 
 
Beim Landesfinale angekommen ging es gegen die Johannes-Peter-Hebel Grundschule aus Gundelfingen auf die Matte. Im ersten Kampf (-26kg) gewann David Reichert nach Kampfrichterentscheid. Im Kampf (-30kg) musste sich Levi Pejic leider geschlagen geben und auch Max Seifert (-34kg) vergab leider durch einen guten Haltegriff seines Kontrahenten den Kampf. Somit entstand der Punktestand von 1:2. Niklas Lind kämpfte nun für die Ravensburger (-37kg) und gewann mit einem schönen Hüftwurf seinen Kampf vorzeitig. Der Punktestand somit 2:2. Im Finalkrimikampf ging Hannes Micheler (+37kg) für Oberzell in den letzten Kampf und beendete diesen in wenigen Sekunden mit einem schönen Hüftfeger und sicherte somit den Ravensburgern den Titel als beste Judo Grundschule in Baden- Württemberg. 
In den vergangenen beiden Jahren hat die Judoabteilung des TSB Ravensburg Kooperationsmodelle mit sieben Grundschulen aus Ravensburg und den Teilgemeinden
durchgeführt. Insgesamt konnten 270 Kinder erreicht und die Grundkenntnisse über die Sportart Judo vermittelt werden.
Dass mit der Grundschule Oberzell nun eine Schule dieser Kooperationen Baden-Württembergischer Meister der Schulen wurde, ist ein toller sportlicher Erfolg für das Kooperationsmodell, den TSB Ravensburg und nicht zuletzt der Schüler der Grundschule Oberzell.

Baden Württembergliga


Vizemeister Württembergliga


Vizemeister Landesliga


Württembergischer Meister U16