Ließ und Cafezakis holen Medaillen beim BOT

  23.03.2025    Jugend U15
Backnang – Beim Bundesoffenen Sichtungsturnier in Backnang sicherten sich Lina Ließ und Evangelos Cafezakis für den TSB Ravensburg zwei Podestplätze: Platz zwei für Ließ und Platz drei für Cafezakis

Am Samstag gingen Ferdinand Schick (-37 Kilogramm), Evangelos Cafezakis (-40 Kilogramm) und David Rambosek (-55 Kilogram) in der Jungen-Kategorie an den Start. Schick schied nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der Vorrunde aus. Rambosek erreichte mit fünf Siegen den Kampf um Platz drei, musste sich dort jedoch geschlagen geben und belegte Rang fünf in einer Gewichtsklasse mit 30 Teilnehmern.

Cafezakis begann das Turnier mit einem intensiven Kampf gegen einen Gegner aus Nürnberg, den er im Golden Score mit einem Ippon Seo-Nage für sich entschied. Auch die zweite Begegnung gegen einen Athleten aus NRW gewann er nach Kampfrichterentscheid, bevor er im dritten Kampf erneut durch Kampfrichterentscheid siegte. Im Halbfinale unterlag er einem Kaderathleten aus Großhadern, sicherte sich jedoch im Kampf um Platz drei mit einem Ko-uchi-Makikomi, gegen den bereits bekannten Gegner aus NRW, die Bronzemedaille.

Am Sonntag trat Lina Ließ (-36 Kilogramm) an. Sie gewann ihre erste Begegnung vorzeitig mit Ippon durch einen Harai-Goshi. Im zweiten Kampf setzte sie sich nach über sechs Minuten durch eine dritte Passivitätsstrafe der Gegnerin aus NRW durch. Auch im Kampf um den Poolsieg überzeugte Ließ mit einer Kombination aus O-Goshi und O-Uchi-Gari. Im Halbfinale gewann sie im Bodenkampf gegen eine starke Kontrahentin vom NWJV. Im Finale dominierte Ließ den Kampf zunächst, unterlag jedoch nach einer umstrittenen Kampfrichterentscheidung und erreichte den zweiten Platz.

Das Turnier zeigte die starke Leistungsfähigkeit der TSB Athletinnen und Athleten, die sich gegen teils sehr erfahrene Gegner behaupten konnten.

Baden Württembergliga


Vizemeister Württembergliga


Vizemeister Landesliga


Württembergischer Meister U16