Takahide kommt am 06. Februar nach Ravensburg

  23.01.2026    Judo Info Aktive Bundesliga
Ravensburg / Tokio. Ein besonderes Wiedersehen steht dem TSB Ravensburg bevor: Takahide Haraguchi, ehemaliger FSJler und Judotrainer des Vereins in den Jahren 2012 bis 2014, besucht am Freitag, 06. Februar, für einen Tag seine frühere sportliche Heimat.

Im Jahr 2012 entsandte die Tokai Universität Tokio den vielversprechenden Nachwuchstrainer nach Deutschland, um beim TSB Ravensburg internationale Erfahrungen zu sammeln. Unter der fachlichen und persönlichen Betreuung von TSB-Trainer Uli Rothenhäusler prägte Haraguchi – von allen liebevoll „Taka“ genannt – über 16 Monate hinweg maßgeblich die Jugendarbeit und das Training der Judoka in Ravensburg.
Heute zählt Takahide Haraguchi zu den hoch angesehenen Judotrainern in Tokio. Umso mehr freut es den Verein, dass er inzwischen sogar als Trainer nach Deutschland eingeladen wurde und es sich nicht nehmen lässt, seinem ehemaligen Verein einen Besuch abzustatten.
Nahezu alle aktiven Kämpferinnen und Kämpfer des TSB Ravensburg standen während seiner Zeit bei ihm auf der Matte. Viele pflegen bis heute den Kontakt und haben ihn zwischenzeitlich sogar in Tokio besucht – ein Zeichen für die nachhaltige Verbundenheit, die in Ravensburg entstanden ist.

Der TSB Ravensburg möchte Takahide Haraguchi einen gebührenden Empfang bereiten und lädt alle interessierten Judoka herzlich ein, ihn am Freitag, 06. Februar, 16:30 – 18:30 Uhr, am Landesstützpunkt willkommen zu heißen und live zu erleben.

Baden Württembergliga


Vizemeister Württembergliga


Vizemeister Landesliga


Württembergischer Meister U16