Ferdinand Schick ist Württembergischer Meister im Judo

  23.10.2022    Judo U12
Heubach (ur) TSB Judoka Ferdinand Schick erkämpfte sich bei den Landesmeisterschaften im Judo den Titel, seine Vereinskameraden David Rambosek und Niclas Löw wurden Vizemeister. Lina Ließ wurde gute Dritte.

Vierzehn Ravensburger Nachwuchskämpfer konnte TSB Trainer Christian Ließ zur höchsten Meisterschaft in der Altersklasse ins Judozentrum Heubach entsenden. 
Am Ende des Tages war der der jüngste und leichteste Athlet der Ravensburger der mit dem größten Grinsen im Gesicht. Ferdinand Schick, der im Rahmen der Kooperation mit der St. Christina Schule erst im Frühjahr mit Judo begonnen hatte, hatte alle seine Gegner auf den Rücken gelegt. Vier Kämpfe, vier Siege, am Ende des Tages ein starker Hüftwurf gegen Nevio Russo vom JC Köngen, bedeuteten für Schick den Titel in der mit 14 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse bis 31 Kilogramm.
Als Südwürttembergischer Meister konnte sich auch David Rambosek bis 37 Kilogramm ins Finale vorkämpfen. Jeweils nach wenigen Sekunden war es Rambosek gelungen, seine Gegner aus Schwäbisch Gmünd, Ulm und Schwieberdingen mit Schwung auf den Rücken zu werfen. Am Nordwürttembergischen Meister und U15 Kaderathlet Harun Kartoev kam Rambosek im Finale noch nicht vorbei. Der TSB Kämpfer unterlag dem zwei Jahre älteren Kämpfer vom VfL Sindelfingen klar und konnte sich dennoch zurecht über einen tollen zweiten Platz freuen. 
Einen zweiten Platz erkämpfte sich auch Niclas Löw in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm.
Löw besiegte Jevi Jaumann vom JZ Heubach kurz vor Kampfende mit einem Hüftwurf und unterlag Lukas Eisenlauer vom VfL Ulm vorzeitig.
Lina Ließ, Südwürttembergische Meisterin, gewann bis 33 Kilogramm gegen Indra Ackermann vom SC Züttlingen durch Haltegriff. Auch die lautstarke Unterstützung durch ihren Trainer und Bruder Christian konnte Ließ gegen Helene Kretzer vom KSV Esslingen nicht helfen, am Ende stand die Niederlage im Halbfinale und ein guter dritter Platz für die Ravensburgerin.